rc505

Afghanistan wurde einfach als Schauplatz benutzt

In Uncategorized on August 27, 2021 at 7:02 am

>> Die Bewaffnung islamistischer Kämpfer war als Provokation gedacht und wurde dies auch. Sie führte zur sowjetischen Militärintervention und war keine Reaktion darauf. Dies erschien damals als ein kluger amerikanischer Sieg gegen den kommunistischen Feind. Über das Schicksal der Modernisierung in Afghanistan oder die Zukunft der jungen Frauen, die eine Universitätskarriere anstrebten, wurde nicht nachgedacht.

Brzezinski verfolgte nur ein Ziel: Russland zu schwächen. Und in dem Interview von 1998, als die Sowjetunion aufgelöst war und Jelzins Russland geschwächt und gedemütigt war, sagte er, dass er, wenn er die Chance hätte, dies wieder tun würde. Afghanistan wurde einfach als Schauplatz benutzt, um die Sowjetunion zu unterminieren.<<

Quelle:

Die Wurzeln der afghanischen Tragödie | Krass & Konkret
https://krass-und-konkret.de/politik-wirtschaft/die-wurzeln-der-afghanischen-tragoedie/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: